Sie sind hier

Neue Medien - Kinder-Buch

Susanne Gernhäuser

Alle Kinder lieben Märchen und lauschen ihnen gebannt. Dieses Buch beantwortet die spannendsten Fragen zu den faszinierenden Geschichten: Wer hat sie erfunden? Warum spielen Tiere darin oft eine wichtige Rolle? Welche Fabelwesen gibt es und warum haben Menschen früher an sie geglaubt? Darüber hinaus geben Steckbriefe einen Überblick über mehr als 20 der bekanntesten und beliebtesten Märchen.

Susanne Gernhäuser

Dieses Buch gibt Vollgas. Wie läuft ein Formel-1-Rennen ab? Und was ist das Besondere an diesen Rennwagen? Daneben vermittelt das Buch auch Spannendes über Dragster, Karts und Motorräder und nimmt die Kinder mit zu einer Rallye durch die Wüste. Eine Ausklappseite verwandelt das Buch in eine Rennstrecke, auf der die Kinder selbst zu Rennfahrern werden.

Ingo Siegner

Kokosnuss staunt nicht schlecht, als er beim Überfliegen der Sieben Sümpfe ein Hausschwein entdeckt. Was treibt ein Hausschwein in den Sümpfen der Dracheninsel? Gemeinsam mit Matilda und Oskar bricht der kleine Drache zu einer Sumpf-Expedition auf. Als die Dämmerung hereinbricht, wird es unheimlich. In Nebelschwaden verbergen sich unheimliche Gestalten. Ob der gefährliche Spitzmauldrache dabei ist? Plötzlich versinken die Freunde in einem Sumpfloch! Im letzten Moment werden sie von einem kleinen Zauberer gerettet. Aber was macht ein Zauberschüler auf der Dracheninsel? Und was sucht er in den Sieben Sümpfen? – Kokosnuss, Matilda und Oskar erleben ein ebenso spannendes wie lustiges Abenteuer!

Linda Chapman 

Laura und ihre Freundinnen wollen mit ihren Ponys ein Elfenmärchen aufführen. Doch die süße Palomino-Stute Sandy hat plötzlich große Angst. Laura und Sternenschweif stehen ihren Freunden bei 

Nele Moost

Der kleine Rabe Socke und seine Freunde erleben viele lustige Abenteuer: Socke klebt erst ziemlich fest und pupst sich dann wieder frei, er hypnotisiert Wolle und macht aus ihm das größte Mut-Schaf der Welt, er erscheint als weitgereister Fremder aus dem All, gewinnt für und zusammen mit dem kleinen Dachs das Hofturnier und besucht fast seinen Onkel in der Südsee. Fünf spannende Geschichten aus der Fernsehserie, von Nele Moost nacherzählt – perfektes Lesefutter für alle Fans vom kleinen Raben Socke!

Jutta Langreuter

Käpt’n Sharky und seine Crew stürzen sich in ein spannendes Abenteuer in der Tiefsee. Laut einer sagenumwobenen Legende soll dort in einer versunkenen Stadt ein wertvoller Schatz liegen. Mithilfe einer selbst gebauten Tauchkugel steigen sie ab in eine beeindruckende Unterwasserwelt. Doch in der Dunkelheit des Meeres warten nicht nur freundliche Fische auf sie: Eine riesige wild gewordene Seeschlange fühlt sich von ihnen bedroht und greift sie gnadenlos an … Ob Sharky und seine Mannschaft den erbitterten Kampf heil überstehen werden?

Linda Chapman

Eine Traumbotschaft aus Arkadia und ein verzaubertes Buch locken Laura und Sternenschweif direkt in die Welt der Träume. Die Zeit drängt! Finden sie rechtzeitig heraus, was die Einhornträume bedeuten? Hinter den verschlossenen Seiten dieses Buches verstecken sich Rätsel, geheimnisvolle Bilder und magische Aufgaben. Die Leserinnen helfen Sternenschweif und Laura, die Rätsel um die Träume zu lösen.

Oliver Scherz

Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen einem Erdhörnchen und einem Wolf. Für Jungen und Mädchen ab 6.

Erdhörnchen Habbi ist mit einem Wolf zusammengeprallt, dem größten Feind der Erdhörnchen! Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an. Er scheint schwer verletzt zu sein. Wie könnte Habbi ihn da einfach allein lassen? Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach freunden die beiden sich an. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird ...

Linda Chapman 

Wenn Laura die magischen Worte spricht, verwandelt sich ihr Pony Sternenschweif in ein wunderschönes Einhorn. Seine Zauberkräfte haben schon vielen Freunden in Not geholfen, doch jetzt werden sie auf unerklärliche Weise immer schwächer. Laura hat Angst, ihr geliebtes Einhorn für immer zu verlieren. Wird sie das Rätsel lösen können, um Sternenschweif zu retten.

Andrea Schwendemann

Analoge und digitale Medien sind fester Bestandteil des Kinderalltags. Dieser Band zeigt, wie Medien gemacht werden - vom Stummfilm bis zur CGI-Effektschlacht, vom Buchdruck bis zum E-Reader. Viele praktische Tipps sensibilisieren Kinder für einen verantwortungsvollen, kritischen Umgang mit Medien. Dabei beantwortet das Buch Fragen wie: Können Fotos lügen? Wie erkenne ich Fake News? Warum ist Pressefreiheit wichtig?

Waltraud Jann

Das Buch „Mitzi Punkt und ihre Kinder“ ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die geeignet ist, Kindergarten- und Volksschulkinder für Themen zu interessieren, die ihnen sonst – oft mangels entsprechender Texte – eher vorenthalten bleiben.
Neben dem Bezug zu Natur, Feiern, Geschichte und Gesundheit bearbeitet die Autorin in den Schwerpunkten „Freundschaft und Miteinander“, „Ökologie“, „Gefahren“, „Technik“ und „Das öffentliche Leben“ brandaktuelle Themen und bereitet diese für junge Menschen auf.
Alle Geschichten sind in Form von Reimen. Diese kommen bei Kindern extrem gut an und sie behalten den Inhalt von sich reimenden Texten besser im Gedächtnis. 
So macht das Lesen, Vorlesen und Lernen einfach mehr Spaß.

Carola von Kessel

Schon Kinder sind offen für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Das Buch vermittelt, warum wir sparsam mit Strom und Wasser umgehen sollten, welche Bedeutung Wälder für unser Klima haben und wieso Umweltschutz auch Tierschutz ist. Kinder erfahren außerdem, warum es für die Umwelt besser ist, saisonale Produkte zu kaufen, wie man Verpackungsmüll einspart - und dass es Spaß macht, selbst aktiv zu werden.

Elisabeth Dale

"Tief in den Wäldern, hell scheint der Mond, liegen die Bären im Bett wie gewohnt." Nur der kleine Bobo ist hellwach. Denn er hat ein Geräusch gehört, das doch nur von einem Monster sein kann! Da nimmt Papa Bär seine ganze Familie mit in den Wald, um ihr zu zeigen, dass dort draußen nichts Gefährliches ist. Und überhaupt: Echte Bären fürchten sich nicht, oder?
Eine humorvolle Gute-Nacht-Geschichte mit charmanten Versen von Paul Maar, die die Angst vor unsichtbaren Monstern in der Nacht vertreibt.

Stefanie Dahle

Rosenherz ist eine ganz besondere Prinzessin, denn sie kann Herzenswünsche wahr werden lassen. Doch kann Rosa auch dem kleinen Hörnchen helfen, das plötzlich vor der Tür des Herzschlosses steht? Zusammen mit den Firlefanzen, Kater Kuschelweich und der Rosenschildkröte wird Rosa sicher etwas einfallen. Und vielleicht helfen ja ihre Herzbrille oder der Zauberspiegel?

Felix Neureuther

Endlich ist es soweit: Der Winterwald-Wettbewerb beginnt!
Ixi und Marcello sind die schnellsten Skirennläufer weit und breit. Aber im Schneeballwerfen und –kicken sind Mimi und Basti unschlagbar. Jeder hat fleißig trainiert und will den großen Pokal gewinnen. Doch als beim entscheidenden Kopf-an-Kopf-Rennen stürzt Mimi , da merken die Rennfahrer plötzlich, dass es etwas gibt, das noch wichtiger ist als gewinnen …
Und geteilter Sieg, ist doppelter Sieg!

Seiten